WoW: MDI Time Trials - Shadow, Katze, Diszi und Resto-Shammy plötzlich "Meta"

WoW: MDI Time Trials - Shadow, Katze, Diszi und Resto-Schamane plötzlich "Meta" (2)

Die Klassenänderungen der vergangenen Patches von WoW: Dragonflight haben das M+-Metagame ordentlich aufgewirbelt. Bei den Time Trials des MDI (Mythic Dungeon International) zeigen die M+-Profis, dass Außenseiter zu neuen Metaklassen herangewachsen sind.

Wer solo eine hohe M+-Wertung erspielen will und nicht eine der "Meta"-Klassen spielt, verbringt lange Zeit in den Wartelisten des WoW-Dungeonbrowsers. Auch wenn Schlüsselsteine unter +25 mit so gut wie jeder Gruppenzusammenstellung schaffbar sind, gibt es selbst bei +10-Gruppen ein relativ festgefahrenes Metagame beziehungsweise eine Reihe an Klassen, die für Keys bevorzugt werden.

In Dragonflight sind die Entwickler noch mehr bemüht, alle Klassen auf ein Level zu bringen und patchen noch schneller als in Shadowlands Specs, die nicht so gut abschneiden. Das hat das festgefahrene Metagame ganz schön durcheinandergebracht. In welche Richtung sich das Metagame entwickelt, zeigen die Time Trials des MDI. Für die schnellsten Runs auf Mythisch-+21 verwenden die M+-Profis Spielweisen, die man im M+-Alltag selten antrifft.

Ferals, Shadows und plötzlich sogar Wiederherstellung-Schamanen

WoW: MDI Time Trials - Shadow, Katze, Diszi und Resto-Schamane plötzlich 'Meta' (1)

WoW: MDI Time Trials - Shadow, Katze, Diszi und Resto-Schamane plötzlich "Meta" 

Um sich für die Gruppen-Phase des MDI zu qualifizieren, versuchen die Teams so schnell wie möglich auf +21 durch Tempel der Jadeschlange und Rubinlebensbecken zu rauschen. Die Affixe sind fest vorgegeben. Im Tempel sind es Tyrannisch, Wütend und Vulkanisch. Im Rubinlebensbecken sind es Verstärkt, Blutig und Vulkanisch.

Das beste Team im Tempel der Jadeschlange ist mit der üblichen Heiler-Tank-Combo aus Bewahrung-Rufer und Schutz-Krieger unterwegs. Bei den Schadensausteilern sieht man jedoch den Schatten-Priester, Wildheit-Druiden und den Unheilig-Todesritter. Auch die nachfolgenden Teams setzen neben dem Schurken auf die Katze, den unheiligen Ritter und Shadows - vor ein bis zwei Wochen noch undenkbar.

Auffällig ist, dass neben dem Bewahrung-Rufer plötzlich der Wiederherstellung-Schamane die Gruppe verarztet. Der Resto hat in letzter Zeit einige Buffs für seine hervorgerufene Heilung und seinen verursachten Schaden bekommen. Am Mittwoch, dem 8.2. kommen sogar weitere Wiederherstellungs-Buffs dazu!

Überarbeitung des Disziplin-Priesters fruchtet

Ja, das sind alles Wildheit-Druiden und Disziplin-Priester.

Ja, das sind alles Wildheit-Druiden und Disziplin-Priester.

Dem Disziplin-Priester wurde ebenfalls mächtig unter die Arme gegriffen. Der Diszi spielt sich dank Anpassungen an Schattenbündnis, Leerenbeschwörung und Schattenhingabe jetzt als eine Art Schatten-Heiler. Auch Machtwort: Glanz heilt jetzt deutlich mehr und dient fast als eine Art Notfallknopf.

Neben jeder Menge Schaden kommt vor allem in Dungeons wie Tempel der Jadeschlange Massenbannung häufig zum Einsatz. Dank des AoE-Dispels lassen sich die ersten Gruppen besser zusammenziehen und der DoT des Endbosses lässt sich direkt von zwei Spielern gleichzeitig entfernen. Allgemein sind die MDI-Gruppen darauf ausgelegt, so schnell wie möglich in einem vorgegebenen Szenario erfolgreich zu sein. Dass dafür plötzlich Spielweisen gewählt werden, die vor kurzem keiner in seine +20-Gruppe geladen hätte, haben aber wohl die wenigsten erwartet. Vom 17. bis 19. Februar 2023 werden wir sehen, wie sich die M+-Teams in der Gruppenphase des MDI schlagen.

Quelle: Buffed